Manchmal kommt es vor, dass man aus bestimmten, manchmal offensichtlichen Gründen Zweifel an seiner Elternschaft hat. Dann kann man einen DNA Test durchführen, um Vaterschafts- oder Geschwisterbeziehungen zu beweisen. Die Geschwisteranalyse ist eine indirekte Technik, um einen Beweis für die Elternschaft zu erhalten. Wenn der mutmaßliche Vater nicht anwesend ist, besteht die Aufgabe der biologischen Experten darin, die Blutsbande, die zwischen zwei Geschwistern bestehen, zu bestätigen oder zu bestreiten. Es ist möglich, eine genaue Analyse mit einer Zuverlässigkeit von 100 % durchzuführen.
Der Verwandtschaftstest zwischen Bruder und Schwester
Der Geschwister-DNA Test oder Geschwistertest ist ein Test, der die biologische Verbindung zwischen zwei Kindern von denselben Eltern herstellen soll. In der Regel wird diese Technik eingesetzt, wenn der biologische Vater nicht vorhanden ist. Wenn also die klassische Methode des Vaterschaftstests nicht möglich ist, wird der Geschwistertest durchgeführt. Dieser Test ermöglicht es, die eigene Herkunft zurückzuverfolgen und eine Blutsverwandtschaft zwischen Geschwistern nachzuweisen.
Wie zuverlässig ist der Geschwistertest?
Geschwistertests stellen eine größere Herausforderung dar als Vaterschaftsanalysen. Um einen Rückblick auf die Familiengeschichte zu ermöglichen, analysieren Laboranten mehrere kurze DNS-Sequenzen. Die Mutter der zu testenden Personen muss für den Genomvergleich von ihrer DNS abgeben. Wenn es sich um Halbbrüder handelt, muss die DNS der Mutter analysiert werden, um sie beiseite zu legen. Auf diese Weise wird der Fokus auf die DNA des Vaters gelegt. Dank der Fortschritte in der Wissenschaft sind die Geschwistertests heutzutage sehr zuverlässig.
Mit dem Geschwistertest den biologischen Vater finden
Der Vergleich der DNA von zwei Geschwistern ist vollständig möglich, auch wenn die elterliche DNA nicht entnommen wurde. Es genügt dann, die DNA mit einer Datenbank zu vergleichen und anschließend einen Gentest durchzuführen. Für genauere Ergebnisse kann es erforderlich sein, DNA-Proben von anderen Geschwistern oder Familienmitgliedern zur Verfügung zu stellen. Wenn der Test zwischen zwei Schwestern durchgeführt wird, konzentriert sich das Labor auf das X-Chromosom. Handelt es sich hingegen um zwei Jungen, konzentriert sich der Test auf das Y-Chromosom.
Der Ablauf des DNA-Tests für Geschwister
Der Test wird durch einen Mundabstrich mithilfe eines Testkits durchgeführt. Das Kit wird Ihnen vom Labor zusammen mit einer Anleitung zur Durchführung zulässiger Abstriche zugeschickt. Sie erhalten Abstrichtupfer, die Sie mit Ihrem Speichel und den Mundzellen füllen müssen. Anschließend müssen Sie die Abstriche nur noch einsenden und einige Tage warten. Bevor es losgeht, müssen Sie trotzdem eine ordnungsgemäße Einverständniserklärung ausfüllen.
Verwandtschaftstests ermöglichen eine gründliche Untersuchung der genetischen Besonderheiten und Ähnlichkeiten zwischen mehreren Personen. Man macht die Tests, um mehr über seine Abstammung und seine Eltern zu erfahren, aber auch, um Verwandtschaftsverhältnisse zu beweisen. Fortschritte in der Technologie und der Genetik verleihen DNA-Tests eine hohe Zuverlässigkeit.